Dozenten im BSc | MSc | MBA
Vortragende unserer Bachelor- und Masterstudien
Fernstudien der Middlesex University mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie & Management AG
Anbei eine Auswahl unserer Lektoren / Dozenten…

Dozent an der KMU Akademie & Management AG sowie Module Leader der Spezifikationen “Marketing” und “Tourismusmanagement” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Dr. Thomas Angerer ist seit dem Jahr 1999 im tertiären Bildungsbereich an Hochschulen tätig, zu Beginn hauptberuflich am Institut für Marketing der Universität Graz, seit 2004 neben seiner Tätigkeit als Unternehmer. Er ist Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens "Dr. Angerer Marketing International" sowie "Company-Companions OG", weiter ist er tätig als Autor für deutsche und österreichische Fachzeitschriften, als allgemein beeideter Sachverständiger für Betriebswissenschaft, -wirtschaft und -beratung, Meinungsforschung sowie Wirtschafts- und Werbepsychologie und als Lektor an den Fachhochschulen Wien und Graz an Studiengängen Kommunikationsmanagement, Internationales Marketing & Sales Management, Rechnungswesen, Controlling und Marktforschung. Er hat im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Marketing & Management promoviert.
Mehr anzeigen

absolvierte den medienkundliche Lehrgang an der Karl- Franzens Universität, darauf folgte eine 15 jährige Tätigkeit beim ORF als Redakteurin, Reporterin, Regisseurin und Moderatorin im Hörfunk und TV -Bereich. Nach der ORF Karriere Wechsel in die Politik. Abgeordnete zum Nationalrat, Generalsekretärin und Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag. Seit über 20 Jahren als selbstständige Unternehmerin tätig. PR- Beratung, Politikberatung, journalistische Tätigkeiten, Medien- und Kommunikationstrainerin für Wirtschaft, Politik und viele andere Bereiche. Schwerpunkt im Bereich von Einzelcoachings, konkrete Vorbereitung auf Reden, Auftritte, Diskussionen, Pressekonferenzen etc. Seit 2008 für die KMU Akademie & Management AG tätig. Unter anderem als Dozentin, Program Leader des MSc Studiums Political Managementund Aufsichtsrätin. Lehraufträge: Karl Franzens Universität, Imadec University, WIFI, KMU Akademie & Management AG
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Simone Mones ist Arbeitspsychologin, Psychoonkologin und mehrfach zertifizierter Business-Coach. Sie verfügt über langjährige Vertriebs-, Marketing- und Führungs-Kompetenz als Head of einer Unternehmensberatung. 2006 gründete sie ihr eigenes Unternehmen simone mones business psychology mit dem Ziel der internationalen Zusammenarbeit mit Konzernen bei Veränderungen der Unternehmens- und Führungskultur. Arbeiten außerhalb Deutschlands in Irland, Frankreich, Österreich und für die Middlesex University London, England. Derzeitige Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Konsum und Umweltbewusstsein, Prävention Arbeitsgesundheit und psychische Belastbarkeit und Krisensituationen bei hochleistungsfähigen Berufstätigen.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Simon Bohn ist seit mehreren Jahren als Startup-Coach im universitären Umfeld tätig. Daneben agiert er als selbstständiger Berater, Trainer und Hochschuldozent in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem ist Herr Bohn sowohl beruflich als auch ehrenamtlich beim Aufbau von Entrepreneurship- und Startup-Communities aktiv. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Entrepreneurship, Digital Business, IT-Management sowie Digital Product Management.
Mehr anzeigen

Advisor an der KMU Akademie & Management AG. Prof. Dr. Savvas Katsikides ist Univ.-Professor in Soziologie, Jean Monnet Chair in European Economic Integration, Department of Social and Political Science, University of Cyprus. Studien an der Johannes Kepler University Linz, (rer.soc.oec), Oesterreich. (Mag. Dr.). Assistant an der Technischen Universität Wien, (1988-1995). Lehre weiters an der Leeds Metropolitan University (PRU, UK, 1994-1995), Central Connecticut State University (Dept. of Sociology, USA, 1995 and Vienna University of Technology (2002), Queen Mary, University of London, UK, Visiting Fellow, (2012), MBA Program der University of Kentucky, (Athens Campus) und MBA/Management at the Open University of Cyprus. Spezial Gebiete: Management, Industrial Relations, Human Recourse Management, Wirtschaftskrise.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Rüdeger Frizberg verbindet sein Interesse an Kunst, Philosophie und Wirtschaft als drei wesentlichen Säulen des Lebens in seiner beruflichen Tätigkeit. Nach dem Musikstudium (Violine, Klavier, Dirigieren) seiner eigenständigen Weiterbildung im Bereich der Wirtschaft und der Philosophie war er als Veranstalter von Kammer- und Orchesterkonzerten tätig, weiters hielt er Vorträge zur Wissenschaftstheorie. 2005 begann er sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz, das er 2012 abschloss. Seit 2005 ist er auch beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung, zuerst war er beim Landespressedienst, seit 2012 ist er in der Regionalentwicklung mit dem Schwerpunkt demografische Entwicklung und Nachhaltigkeit tätig. Im Rahmen der Arbeit an seiner Dissertation beschäftigt er sich mit spieltheoretischen Ansätzen zur Überwindung des Gegensatzes zwischen den in der Realität gegebenen und den zur nachhaltigen Gestaltung aller Lebensbereiche notwendigen Aktivitäten. Einen wesentlichen Teil dabei bildet auch die kritische Betrachtung des Verhaltens der politischen Akteure und Institutionen unter dem Nachhaltigkeitsaspekt.
Mehr anzeigen

Frau Burian ist Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Dozentin mit Focus auf Logistik, Supply Chain, Information und Kommunikation, Nachhaltigkeit, Prozessmanagement, interdisziplinäres Projektmanagement, Human Ressource, Microlearning sowie Distributed Ledgers und Vorsitzende des Programmausschusses Logistik (4-stufiges Zertifizierungsprogramm für Logistik und Supply Chain Management) basierend auf ISO 17024 Personenzertifizierung. Sie verfügt über umfangreiche interdisziplinäre Erfahrung in Wissenschaft und Praxis.
Mehr anzeigen

Mag. Rainer Weiss, MBA blickt auf mehrjährige internationale Erfahrung in leitenden Positionen sowie Tätigkeiten als selbstständiger Managementtrainer in mehreren Branchen zurück. In den unterschiedlichen Funktionen entwickelte Mag. Rainer Weiss, MBA vorhandene Unternehmensstrukturen in Hinblick auf deren Effizienz sowie Skalierbarkeit weiter. Er baute ein Trainingscenter von Grund aus auf und führte es vom unternehmensinternen Weiterbildungscenter hin zu einer Academy für internationale Kundentrainings. Seine Führungserfahrung beruht unter anderem durch die gleichzeitige Leitung von mehreren Teams. Dabei stellt aus seiner Sicht speziell das Führen von internationalen, dislozierten, in Matrixstrukturen eingebetteten Teams eine besondere Herausforderung als Führungskraft dar, was es gleichzeitig umso spannender macht!
Mehr anzeigen

Architektur – in eigenen Projekten sowie im Team realisiert, in (inter-) nationalen Wettbewerben geplant und in der (Lehr-) Theorie vorgestellt, mit Design wie mit Fotografie in der künstlerischen Arbeit vereint – bildet einen wesentlichen Schwerpunkt im Denken & Handeln, in der beruflichen Tätigkeit von Peter Steinmayr. Die klassische Immobilien-Projektentwicklung sowie Non Profit Development ergänzen sein Curriculum. Auf Universitäts- bzw. Fachhochschulniveau lehrend, ebenso in der Vorbereitung junger Menschen für ihren individuellen Werdegang, gibt Peter Steinmayr diesen Erfahrungs- und Wissensschatz weiter. Gleichsam in einen größeren Rahmen gestellt wird sein Verständnis von Bauen & Gestalten mit seinem Engagement für Bildung & Förderung jener, deren Bedarf aus sozialen Gründen am größten ist. Entsprechend zeugen internationale Einsätze und Projekte von einer ganzheitlichen Weltsicht. Diese umfasst in Orientierung und Arbeit explizit das Thema Nachhaltigkeit, in dem für jede Projektentwicklung & Realisierung die Herausforderungen an Ökologie und Klima oberste Priorität einnehmen.
Mehr anzeigen

Universitätslektor und FH-Dozent. Certified Management Consultant CMC, Certified Turnaround Expert CTE, Certified Supervisory Expert CSE. Mitglied Experts Group Bonitätsmanagement & Controlling, akkreditierter Wirtschaftstrainer und akkreditierter Supervisor und Coach. Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Obermayr GmbH. und Verwaltungsratspräsident der Dr. Obermayr Anstalt. Ehem. Technischer Vorstand in einem internationalen Konzern, Geschäftsführer mehrerer KMU, Sanierungsmanager. Österreichischer Logistikpreis, Constantin Award, Trainer Preisträger Knowledge Award. Präsident African Public Private Partnership Association (A.P.P.P.A.), Network- und Afrikaexperte – interkultureller Brückenbauer, Aktivist für Friedensglocken, Dozent für die Ausbildung im Fernstudium zum MBA – Master of Business Administration Dozent an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation “Finanzmanagement” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden MBA Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Ausbildungsschwerpunkt: Culture Mentoring
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Nadja Ortner ist international auf C-Level für die Bauindustrie mit Fokus auf Turnaround, M&A, Restrukturierungen, Großprojektmanagement, Portfoliomanagement und Globalisierung tätig. Dazu gehören auch temporäre Einsätze als Interimsmanagerin und Strategieberaterin. Zudem ist sie Diplom-Schiedsrichterin (DiplCArb) und Chartered Quantity Surveyor (MRICS). Nach einem Grundstudium im Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften in Österreich hat Mag. Ortner in Großbritannien an der University of Salford, University of Wales und University of London studiert, sowie an der Northcentral University in den Vereinigten Staaten. Ihre Abschlüsse hat sie in Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften erworben. Seit 2012 unterrichtet Mag. Ortner BWL, Prozessmanagement und Innovationsmanagement bei der KMU. Derzeit ist sie in Texas stationiert.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Michael Schneider verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitsmanagement und hat zahlreiche Großprojekte als externer Unternehmensberater begleitet. Seit 2016 ist MMag. Michael Schneider, MBA in der SVS (vormals: SVA) tätig und verantwortlich für die Leitung der Landesstelle Wien und somit zuständig für die Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung für mehr als 171.000 Versicherte. Zusätzlich leitet er den Geschäftsbereich „Gesundheitseinrichtungen und Bau“, in dieser Rolle ist er Geschäftsführer von vier Gesundheitseinrichtungen und für alle Bauagenden der SVS zuständig.
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Marcus Becka ist seit 2014 Jurist und Pressesprecher sowie Integritätsbeauftragter der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Vortragender an österreichischen und internationalen Universitäten und Fachhochschulen. An der KMU Akademie & Management AG ist er als Dozent der Fernstudien tätig.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Klaus-Peter Schütt ist nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung seit 1980 in Führungspositionen und Gremien von Konzerngesellschaften und mittelständischen Unternehmen mit den Schwerpunkten „Finanzen“ und „Marketing“ tätig und verfügt über langjährige internationale Erfahrungen. Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University sowie Module Leader der Spezifikation “Führung im Leistungssport” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozentin & Advisor an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Karina Wolff ist Dozentin für Wirtschaftspsychologie und Strategisches Management sowie in der Ausbildung von Führungskräften tätig. Zudem ist sie Coach und Trainerin für Kommunikation. Zuvor war sie über 7 Jahre Geschäftsführerin einer NPO. Bis 2004 verfolgte sie ihre Banking-Laufbahn in den Bereichen Private Equity, Asset Management und Strategisches Management, war unter anderem verantwortlich für börsenkotierte Investmentgesellschaften. Sie promovierte nach ihrem Betriebswirtschafts-Studium an der Universität St.Gallen im Bereich Finanzwesen, schloss ihre psychologische Ausbildung bei der Schweizer Charta für Psychotherapiewissenschaften ab und vervollständigte diese mit einem Diploma in Psychology.
Mehr anzeigen

Karin Ronijak ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung „Marketing Praxis“ in Gleisdorf mit den Schwerpunkten Marketing Beratung und Projektmanagement. In diesen Bereichen werden international tätige Unternehmen im Bereich der Forschungsförderung und Vermarktung der Innovationsprojektergebnisse beraten und regional tätige Unternehmen bei Product Launches unterstützt. Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Wissenschaftliche Leitung Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden MBA Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Prof. Jürgen Spona war zwei Jahre an der Princeton University, dem National Institute of Health und dem Cornell Medical Center als Research Fellow tätig. Anschließend übernahm er die Leitung des Hormonlaboratoriums an der Frauenklinik der Universität Wien. Er ist Professor emer. für Biochemie an der Medizinischen Universität Wien, leitete das Ludwig Boltzmann Institut für experimentelle Endokrinologie und ist wissenschaftlicher Berater der Firma Vitalogic. Bisher veröffentlichte er mehr als 450 wissenschaftliche Publikationen.Dozent für die Ausbildung im Fernstudium zum MBA – Master of Business Administration
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation “Sportmanagement” des MBA-Studiums. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Julia Wenninger ist Sportwissenschafterin beim Österreichischen Paralympischen Committee in Wien und dort seit 2010 für das Games Management & Events zuständig, sowie Chef de Mission bei den jeweiligen Paralympics, die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Eventmanagement. Des Weiteren ist Frau Mag. Wenninger in der sportpsychologischen Beratung und Betreuung von AthletInnen im Spitzen- und Breitensportbereich tätig. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf den drei Säulen: Sport(-psychologie) – Events – Management
Mehr anzeigen

Ingrid Klauninger ist seit 2018 Bürgermeisterin einer Gemeinde in Niederösterreich und blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik zurück. Ihr besonderes Engagement liegt in der Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen. Während ihrer politischen Tätigkeit machte sich Frau Klauninger mit einem breiten Spektrum an Normen vertraut, von den für ihre Gemeindetätigkeit verbindlichen Gesetze, Wahlrecht auf kommunaler Ebene, Landes- und Bundesebene bis zu den Wahlen zum Europäischen Parlament. Ihr besonderes Interesse gilt der Europäischen Union. Eine Studienreise führte sie auch nach Brüssel. Frau Klauninger verfügt über 37 Jahre Berufserfahrung in international agierenden Unternehmen mit Schwerpunkten Export Management, Marketing und Product Management. Seit 2018 ist Frau Klauninger als Dozentin für Internationale Beziehungen an der KMU tätig und auch Masterthesis-Betreuerin. Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG sowie Module Leader der Spezifikationen "General Management" und "Unternehmensberatung" des MBA-Studiums und Masterthesis-Betreuer. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Prof. Dr. Hubert Dollack war langjährig in verschiedenen Konzernen der Möbelindustrie als Geschäftsführer für die Bereiche Technik und Logistik verantwortlich. Danach wechselte er in das Management eines bedeutenden internationalen Softwarekonzerns wo er für die Region Europe Middle East und Afrika zuständig war. Seit 2002 ist Hubert Dollack selbständiger Unternehmensberater, sowie bei der Steinbeis Hochschule Berlin insbesondere für Zentral- und Ost-Europa verantwortlich. Weiter ist er als Dozent an verschiedenen Universitäten tätig, Arbeitsschwerpunkte: Unternehmensführung, Industrial Engineering und Logistik, Dozent für die Ausbildung im Fernstudium zum MBA – Master of Business Administration. Ausbildungsschwerpunkt: Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Rechnungswesen, Prozess- und Innovationsmanagement, Unternehmensgründung/-nachfolge
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation “Energie- und Umweltmanagement” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden MBA Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Beschäftigt bei E-Control (Regulierungsbehörde), Lehrtätigkeit im Rahmen der Werkmeisterschule für Elektrotechnik, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Elektrotechnik, Dozent für die Ausbildung im Fernstudium zum MBA – Master of Business Administration. Ausbildungsschwerpunkt: Ökologie in Unternehmen – Energiekonzeption
Mehr anzeigen

Dr. Hans Aubauer ist Geschäftsführer von Accenture und leitet den Bereich Gesundheitswesen in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Der Diplom-Ingenieur und promovierte Betriebswirtschafter kam nach Stationen in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen 1998 zu Accenture. Er war als CIO in der Linie tätig, absolvierte eine dreijährige postgraduale Ausbildung zum Chartered Financial Analyst und hat langjährige Beratungserfahrung u.a. in nationalen und internationalen Finanzdienstleistungsunternehmen. Sein Schwerpunkt liegt im Management komplexer Großprojekte in Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Hochschulen ist er seit über 22 Jahren als Rettungssanitäter im Gesundheitswesen aktiv. Dozent & Advisor an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation “Gesundheitsmanagement” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Als Advisor betreut er Dissertanten auf Ihrem Weg der Dissertation bis zur Promotion.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation “Personalmanagement” des MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Nach der Lehre zum EH-Kaufmann startete Herr Schuller seine Karriere als Gruppenleiter im Außendienst bei der Media Print – mit der Verantwortung über Aufnahme, Ausbildung und Führung von 15 Mitarbeitern. Sein ganzes Wissen aus jahrelanger Berufserfahrung und sein Engagement für Jungunternehmer bringt Gottfried Schuller in seine Tätigkeit als Dozent an der Middlesex University/KMU Akademie ein. Herr Schuller ist darüber hinaus als zertifizierter Pitch-Berater und Vortragender im WIFI NÖ, OÖ und Kärnten und als Lehrbeauftragter an der New Design Universität in St. Pölten tätig. Seine Spezialbereiche liegen in den Bereichen Vertrieb & Sales, im Personalmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Beschwerdemanagement und in der Unternehmensführung. Nach Erfahrungen als Bildungsberater für das Wibis und Filialleiter bei Prima Kauf war Gottfried Schuller als Vertriebsberater der ADEG-Zentrale / St. Pölten im Bereich „Standortanalyse“ für Kundenbetreuung und Marktforschung zuständig und brachte sein gesamtes Wissen über Betriebswirtschaft, Marketing, Personal, Verkaufsaktivitäten und Umsatzverantwortung ein. Im Personalmanagement der Firma Schirnhofer war er danach für über 400 Mitarbeiter in Österreich verantwortlich. Es folgten verschiedene Tätigkeiten im Versicherungs- und Bankenbereich; aktuell ist Gottfried Schuller seit 2015 als Teamleiter für Coaching & Training in einem österreichischen Bankunternehmen tätig. 2006 gründete er zusätzlich mit seiner Frau Sandra die Werbeagentur & Unternehmensberatung „WERBEnetWORKS“ mit Schwerpunkt Marketing & Sales für EPU, KMU und Jungunternehmer.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Motto: “Alles sichtbar machen durch Personalentwicklung und Moderation” Gabriele Kössler ist selbstständige Unternehmensberaterin in der Gruppe Kössler & Partner in Linz mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Moderation, Mentoring, Microtraining und Berufs-Coaching. Sie arbeitet in privatwirtschaftlichen Unternehmensbereichen ebenso wie in Organisationen der öffentlichen Hand und im NGO-Bereich. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und Lektorin tätig an der FH OÖ, der Pädagogischen Hochschule OÖ und der JKU. 2010 erfolgte die Ernennung zur Kommerzialrätin durch den Bundespräsidenten Ausbildungsschwerpunkt: Personalmanagement Dozentin an der KMU Akademie & Management AG. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozent und Advisor an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Als Advisor betreut er Dissertanten auf Ihrem Weg der Dissertation bis zur Promotion. Herr Prof. Dr. Franz Steinparz trat Ende 2011 als Professor für Fachtheorie an der HTBLA Leonding in den Ruhestand. Neben seiner Lehrverpflichtung an der HTBLA Leonding wirkte er im Rahmen der Kooperationen der UDA (Wien) mit englischen Universtitäten als Lektor für die University of Derby (Course “Network Design and Management”) und für die University of Preston (UCLAN) (Course “System Concepts”). Nach seiner Dissertation am Institut für Informatik der Johannes Kepler Universität Linz war er jahrelang Universitätsassistent mit Forschungs- und Lehraufgaben an der Johannes Kepler Universität und an der Universität Zürich. Er ist jahrelanges Mitglied der “Association for Computing Machinery” (ACM), des Institute of “Electrical and Electronic Engineer” (IEEE) und der “Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeiten” (ADV).
Mehr anzeigen

Dorian Schmelz ist Rechtsanwalt und Partner der Schmelz Rechtsanwälte OG. Er ist auf Immobilienrecht, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie Verhandlungs- und Verfahrensführung spezialisiert. Als Autor von mehreren juristischen Büchern sowie zahlreichen Fachartikeln publiziert Mag. Dorian Schmelz laufend zu den genannten Rechtsgebieten. Er steht ferner hinter "Vertragen", einer der umfassendsten, auf Vertragsrecht ausgerichteten Legal-Tech-Plattformen Österreichs. Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Dominik Kotek ist seit 2019 Dozent für Führung im Leistungssport an der KMU. Daneben unterrichtet er an fünf weiteren Hochschulen im Sport- und Eventmanagement - unter anderem der Privatuniversität Schloss Seeburg, der Fachhochschule St. Pölten und der Karlshochschule International University. Als selbstständiger Unternehmer leitet er eine der größten Tennis-Turnierserien Österreichs - die Tennis Meister Tour. Davor war er als Leiter des Steiermark-Frühlings am Wiener Rathausplatz sowie Sportbranding-Beauftragter für Steiermark Tourismus aktiv. Als Head of Commerce bei IFCS war er unter anderem für die Internationalisierung und strategische Planung des Unternehmens tätig und organisierte Trainingslager für Profi-Fußballvereine und Nationalteams in Europa und Asien.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG und Module Leader der Spezifikation "Wirtschaftspsychologie" des MSc- und MBA-Studiums. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Dirk Diergarten deckt mit seinem Erfahrungsprofil den Zweiklang von Unternehmensfunktionen und selbständiger Tätigkeit ab. Als Führungskräftetrainer und Personalleiter waren kommunikative Kompetenzen und Führungsfähigkeit gefragt. Im Beratungskontext zählt das branchenübergreifende Know-how. Darüber hinaus ist Herr Diergarten seit zwanzig Jahren als Coach für Fach- und Führungskräfte gefragt. Eine wissenschaftliche Komponente im Erfahrungsprofil bildet die Verantwortung für die Validierung und als Autor für einen renommiertes Persönlichkeits-Testverfahren. Eine weitere wissenschaftliche Komponente sind gutachterliche Aufgaben bei der Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland.
Mehr anzeigen

Professor Dr. rer. pol. Dieter W. Rebitzer, Diplom-Betriebswirt und Diplom-Volkswirt, geboren 1965 in Nürnberg, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sophia Universität Tokio und an der London School of Economics and Political Science. Bereits während des Studiums engagierte er sich als Unternehmer und Berater in den Vereinigten Staaten und Osteuropa. Nach Abschluss seiner Promotion über die Steuerungszentralen der Weltwirtschaft arbeitete Rebitzer zunächst in einer strategischen Unternehmensberatung in München und war danach in verschiedenen Funktionen in der Immobilien- und Investmentbranche tätig, zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter. 2001 wurde Rebitzer zum Professor für Finanzierung und Investition an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) berufen. Aktuell leitet er das Masterstudium Immobilienmanagement und ein Forschungsinstitut der HfWU. Rebitzer ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher und Fachartikel, seine derzeitigen Tätigkeitsfelder liegen auf dem Gebiet der Investment- und Politikberatung. Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen

Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Detlev Kran ist Program Leader des BSc- und der MBA-Studiengänge der Middlesex University | KMU Akademie sowie Modul Leader des Schwerpunktes "Bildungsmanagement" im MBA-Studium. Detlev Kran kann auf ein fast 40 jähriges Berufsleben zurückschauen. Seine Laufbahn startete er als Offizier der Bundeswehr zuletzt als S3 Stabsoffizier (Führung/Planung/Organisation/Ausbildung), danach in ähnlicher Position bei der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände. Er ist seit dem Jahr 1995 im tertiären Bildungsbereich tätig, anfangs als Geschäftsstellenleiter einer Akkreditierungsorganisation für Hochschulen in D-A-CH. Er ist/war Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen/Hochschulen auch aus außerhalb Europas mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Organisation, Bildungsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Akkreditierung, Qualitätsmanagement an Hochschulen, Master of Business Administration. Er ist Geschäftsführer der Consultingfirma Educationconsult und Autor des Fachbuches "Der MBA und Master Guide".
Mehr anzeigen

Detlef Kaul ist seit 2018 im Studienprogramm MBA – Digital Business & Innovation der Middlesex University/KMU Akademie als Dozent tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik im Bereich Beratung, Vertrieb und Produktmanagement war und ist Herr Kaul international erfolgreich aktiv. Seine Fähigkeiten im Bereich Digital Leadership hat sich Herr Kaul in seiner Funktion als ergebnisorientierter Manager in führenden Software Unternehmen erworben. Herr Detlef Kaul ist Experte darin, Chancen wie Gefahren des digitalen Wandels zu erkennen. Als Vortragsredner und Autor kann Herr Kaul auf umfangreiche Veröffentlichungen zurückblicken. Wissenschaftliche Fachartikel und Buchkapitel und zahlreiche Vorträge auf nationalen wie internationalen Konferenzen zum Thema „Digitale Transformation“ unterstreichen seine ausgewiesene Kompetenz. Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Dipl.-Psych. Dagmar Diergarten blickt auf 35 Berufsjahre in drei Unternehmen zurück. Schwerpunkte sind Personalauswahl und Potenzialanalyse, Veränderungsmanagement sowie die Konzeption, Durchführung und Evaluation von internationalen General Management Programmen. Um Kompetenzen zu erweitern hat sie Zertifizierungen in Wirtschaftsmediation, Systemischer Organisationsberatung, Accelerated Learning absolviert und mit Software-Paketen wie Articulate Studio und SAP JAM ergänzt. Für die KMU gestaltete Frau Diergarten das Modul „Arbeits- und Organisationspsychologie“ und betreut dies mit dem Credo, eine tragfähige und professionell gebaute Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen. Eine solide Basis für „critical thinking“ – im Sinne einer eigenständig-versierten und differenzierten Sicht auf Sachverhalte. Um es mit einem Zitat von Thomas Alva Edison zu illustrieren: „Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen“.
Mehr anzeigen

Mag. Christoph Kuhn, LL.M. ist Jurist in Wien und seit 2013 in der Sozialversicherung tätig. Seit Oktober 2021 leitet er die Abteilung Gesundheits-Service Wien in der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS), in welcher auch bundesweite SVS-Agenden wie beispielsweise die österreichweite Heilmittelabrechnung verankert sind. Neben zahlreichen Fachvorträgen aus dem Bereich des Sozialrechts widmet sich Mag. Kuhn diversen Themen des Medizin- und Gesundheitsrechts.
Mehr anzeigen

Dozentin an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University und Module Leader der Spezifikation “Public Administration” des MSc-Studiums. Diese Dozentin hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Christina Weidinger war in der Wirtschaftsprüfung und anschließend im IKS-Management einer Schweizer Finanzdienstleistungsgesellschaft tätig. Seit rd. 4 Jahren ist sie als Inspektorin in der Abschlussprüferaufsichtsbehörde, einer unabhängigen und weisungsfreien Behörde, welche der Rechtsaufsicht des Bundesministers für Finanzen untersteht, tätig und für die Inspektion von Qualitätssicherungssystemen bei Abschlussprüfungen und Prüfungsgesellschaften verantwortlich.
Mehr anzeigen

Christian Stielow ist selbständiger Unternehmensberater und Dozent an Hochschulen für Finanz- und Führungsthemen. Er war Geschäftsführer der deutschen Gesellschaften von Lindorff (heute Intrum), einem skandinavischen Forderungsmanagementunternehmen. Davor war er fast 15 Jahre in verschiedenen Finanzfunktionen bei General Electric und Genworth Financial im In- und Ausland tätig. Für Genworth verantwortete er den Finanzbereich für Zentraleuropa, bei GE leitete er das Vertriebs- und Konzerncontrolling, aber auch die Finanzintegration in einem Bankenmerger. Er hält ein Diplom der TU Berlin als Informatiker und hat einen MBA der University of Texas at Austin erworben. Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Dozent, Masterthesisbetreuer und Koordinator der Abschlussarbeiten im MSc-Fernstudium an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen. Christian Oberwagner war nach seinem Studium ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg beschäftigt und ging im Anschluss als Dozent für deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an die Universität nach Szeged/Ungarn, wo er acht Jahre tätig war. Im Anschluss daran wechselte er als stv. Direktor und Kulturattaché an die Österreichische Botschaft nach Budapest, wo er sich für den kulturellen Austausch und die Wissenschaftskooperation zwischen Österreich und Ungarn verantwortlich zeichnete. Er ist zertifizierter Auditor, hat eine eigene Bildungs- und Unternehmensconsulting GmbH/KG und ist darüber hinaus im Bildungsmanagement und als verantwortlicher Koordinator für Masterthesen und Dissertationen an der KMU Akademie und Management AG tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen, Bildungsmanagement, Unternehmensgründung und Gesundheitsmanagement.
Mehr anzeigen

Christian Kraule ist Geschäftsführer der medikus medizintechnischen und pharmazeutischen Vertriebs GmbH, Lektor und Vorsitzender der Prüfungskommission für medizintechnische und pharmazeutische Ausbildungen bei pharma-education und Leadauditor beim TÜV Nord Austria für Medizinprodukte, Kosmetika, ISO 9001 und IFS HPC. Advisor und Masterthesisbetreuer an der KMU Akademie & Management AG. Mag. pharm. Dr. Kraule betreut Studenten innerhalb der berufsbegleitenden Fernstudien sowohl im Master- als auch im Doktoratsstudium.
Mehr anzeigen

Benedikt Gamillscheg absolvierte ein Studium der Internationalen Entwicklung mit rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten. Seit 2010 im Finanzministerium in Wien in der Budgetsektion tätig, seit 2013 Lehr- und Prüfungstätigkeit für die Verwaltungs- und Finanzakademie, weitere Lehrtätigkeiten für die Fachhochschule Campus Wien. Beratungstätigkeiten für EU-Kommission, UNO, OECD und Weltbank am Westbalkan, in der Türkei, New York und Brüssel. Vortragstätigkeiten für den Internationalen Währungsfonds. Seit 2020 ist er zertifizierter Trainer der Erwachsenenbildung gemäß ÖNORM/ISO/IEC 17024 und Dozent an der KMU, seit 2021 auch Master-Thesis Betreuer. Dozent & Masterthesis-Betreuer an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab.
Mehr anzeigen

Dr.in Annett Baumast ist Expertin für Nachhaltigkeit und sowohl für ihr Büro baumast. kultur & nachhaltigkeit als auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin am Institut für Kultur- und Medienmanagement in Hamburg tätig. Seit Ende der 1990er Jahre lehrt sie an zahlreichen Hochschulen in verschiedenen Ländern mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement und angrenzenden Themengebieten
Mehr anzeigen

Anna Kohl Bakk. MSc Mentalcoach (ÖBS akkreditiert), ist Mitglied im österreichischen Bundesnetzwerk für Sportpsychologie und Sportwissenschafterin. Nach dem Studium der Sportwissenschaften in Wien, absolvierte Sie ihren Master in „Sport and Exercise Psychology“ an der Northumbria University in Newcastle (England). Neben Anstellungen an der Universität Wien ist Anna Kohl seit 2016 selbstständiger Mentalcoach im Sport. Anna Kohl arbeitet mit Athlet*innen aller Altersgruppen im Leistungssport sowie Hobbysport. Sie ist als Vortragende in der Erwachsenenbildung tätig und hat Kooperationen mit Vereinen und Nachwuchsportleistungszentren. Bisherige Forschungsthemen befassten sich mit Visualisierungstraining, Exekutiven Funktionen und der Prävention von Gewalt im Sport.
Mehr anzeigen

Herr Prof. Dr. Teufer lehrt seit 1997 an Hochschulen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsstrafrecht, Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsprivatrecht. 2002 folgte die Berufung zum Professor an die Hochschule für Ökonomie & Management. Vor seiner Berufung arbeitete er als Syndikus für eine amerikanische Unternehmensberatungsgesellschaft. Er studierte an den Universitäten Bochum, Bonn und Hannover. Dozent an der KMU Akademie & Management AG & Middlesex University. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Bachelor – und MBA Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen vertiefen.
Mehr anzeigen

Dr. Andreas Neiß ist Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Unternehmensführung und Unternehmensberater. Im Rahmen seiner gutachterlichen Tätigkeit ist er unter anderem auf die finanzwirtschaftliche Bewertung von immateriellen Vermögensgegenständen (Lizenzen, etc.), für Unternehmensbewertung und Businessplanning spezialisiert. Seine letzte Publikation zum betriebswirtschaftlichen Folgen von Covid-19 erschien 2021 im Fachverlag Linde International unter dem Titel „Tourismus nach Covid-19“. Nach einer technischen Mittelschule (HTBLA für Maschinenbau) studierte und promovierter er in Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Nach einer erfolgreichen Fachkarriere als Controller in der Industrie leitete er zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer eine internationale Unternehmensgruppen mit einem Umsatz von rund 460 Mio. Euro und über 5.000 Mitarbeiter:innen. 2013 machte er sich selbständig. Seit über 20 Jahren ist er zudem Lektor am Tourismuslehrgang der Johannes Kepler Universität Linz und Fürstenberg zu den Themen: Buchhaltung, Bilanzierung, Bilanzanalyse, Businessplanning und Unternehmensbewertung. Er ist ebenfalls Vortragender am WIFI Oberösterreich. Aktuell absolviert er an der Katholischen Privat Universität Linz ein Doktoratsstudium im Bereich Kunstwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Theorie und Geschichte der Architektur.
Mehr anzeigen

Wissenschaftliche Leitung Dr Alfred Finz, Jurist, geb. 07.10.1943: Bis zum Jahr 2000 Sektionschef (Präsidialvorstand) im österreichischen Rechnungshof. Zwischen 2000 und 2007 Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen. Danach Beratungstätigkeit für diverse Firmen und mehrere Aufsichtsratsposten (ua Aufsichtsratsvorsitzender der ELLS-Bank AG in Wien). Funktionen in div. parlamentarischen Gremien (Kontrollausschuss Entschädigungsfonds für NS-Opfer, Finanzausschuss Auschwitz-Stiftung, Prüfungssauschuss f. Bezüge v. NR-Abgeordneten), Aufsichtsratsmitglied und KMU-Ombudsmann der KMU-Akademie & Management AG in Linz. Dozent an der KMU Akademie & Management AG. Dieser Dozent hält Kurse zur Weiterbildung innerhalb des berufsbegleitenden Fernstudiums ab. Die Kurse dienen zur Erweiterung Ihrer beruflichen Qualifikationen und sollen Ihre Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft vertiefen.
Mehr anzeigen