Advisor im DBA|Dr. Fernstudium

mit organisatorischer & wirtschaftlicher Unterstützung der KMU Akademie & Management AG

Wolfgang Schnell - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Wolfgang Schnell

Prof. Dr. Wolfgang Schnell ist Professor an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz und unterrichte dort Psychologie und Erziehungswissenschaften in einem Teilzeitpensum. Er arbeitet selbständig als Berater und Coach in seiner eigenen Firma. Von seiner Ausbildung her ist er Pädagoge, Schulleiter und Psychologe mit der Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie. Seine Studien und Weiterbildungen hat er alle berufsbegleitend absolviert. Dadurch hat sich für ihn immer eine hohe Praxisrelevanz ergeben: Modelle und Theorien hat er stets nach ihrem Wert für die Praxis hinterfragt, die Praxis lieferte ihm immer wieder Fragen und Fälle, die er theoretisch durchdringen wollte.

Wolfgang Rother - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Wolfgang Rother

Prof. Dr. Wolfgang Rother war lange in leitender Stellung in einem Verlag für Geistes- und Kulturwissenschaften tätig. Er habilitierte sich in Philosophie und lehrt seit 2004 an der Universität Zürich; 2011 erfolgte seine Ernennung zum Titularprofessor (Adjunct Professor). Er war u.a. Gastprofessor an der Theologischen Fakultät Lugano und ist derzeit Partner in einem Forschungsprojekt an der Universität Luzern. Seine Interessen gelten der Philosophie-, Ideen- und Kulturgeschichte der Neuzeit; zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Ethik, Rechtsphilosophie und politische Theorie sowie die Geschichte der politischen Ökonomie.

Waldemar Pelz - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Waldemar Pelz

Herr Prof. Dr. Waldemar Pelz ist Inhaber der Professur für Internationales Management und Marketing an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Leiter des Instituts für Management-Innovation (Bad Soden). Zugleich ist er Honorary Visiting Professor an der Aston University (Birmingham). Herr Professor Pelz verfügt über 15 Jahre Praxiserfahrung unter anderem als Unternehmer (Familienbetrieb), im internationalen Marketing und Vertrieb sowie zuletzt als Leiter der Führungskräfteentwicklung eines globalen Chemie- und Pharmaunternehmens.

Ugo Merkli - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Ugo Merkli

Herr Prof. Dr. Ugo Merkli hatte verschiedene Geschäftsleitungsfunktionen inne und war danach zehn Jahre lang für die Informatik-Berufsbildung in der Schweiz zuständig. Daneben führt er seine eigene Unternehmensberatung und zusammen mit seiner Frau engagiert er sich in Kamerun. Er studierte an der Universität Zürich Betriebswirtschaftslehre und schrieb parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit eine Dissertation zum Thema Erdölwirtschaft.

Thomas Wolke - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Thomas Wolke

Herr Prof. Dr. Wolke ist seit 2002 Professor für Kapitalmärkte und Unternehmen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Von 2000 bis 2002 hatte er eine Professur für Finanzmanagement an der FH Nordhausen inne. Vor seiner Berufung zum Professor war Herr Prof. Dr. Wolke in mehreren Stabsabteilungen für Risikomanagement und Produktpolitik bei der Landesbank Berlin und der Bankgesellschaft Berlin tätig. Herr Prof. Dr. Wolke ist ferner Mitglied des Editorial Board des „Journal Of Economic Development”, Gutachter der WSI-Mitteilungen und war im Masterprogramm an der Banking Academy Hanoi sowie der Open University Ho Chi Minh City als Gastprofessor tätig.

Thomas Heimsch - kmuakademie.ac.at
Dr. Thomas Heimsch

Herr Dr. Thomas Heimsch ist Doktor der Wissenschaften der ETH Zürich und unterrichtet die Fächer Mathematik, Statistik und Physik an der Kalaidos Fachhochschule, an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS) sowie an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Er hat sein Studium der Maschineningenieurwissenschaften an der ETH Zürich mit Auszeichnung abgeschlossen und hat schon während und auch vor dieser Zeit seine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt.

Thomas Angerer - kmuakademie.ac.at
Dr. Thomas Angerer

Dr. Thomas Angerer ist tätig als Unternehmer, Unternehmensberater, Marktforscher und Geschäftsführer von „DR. ANGERER MARKETING Research & Consulting“, er ist auch Mitbegründer von “PX2 – Personal Xperience”. Weiters ist er als Autor für verschiedene Fachzeitschriften tätig, als allgemein beeideter Sachverständiger für Betriebswissenschaft, -wirtschaft und -beratung, Meinungsforschung sowie Wirtschafts- und Werbepsychologie tätig und Dozent an Universitäten sowie Fachhochschulen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und auch außerhalb Europas.

Stephan Feige - kmuakademie.ac.at
Dr. Stephan Feige

Dr. Stephan Feige ist seit 1999 geschäftsführender Partner der Managementberatung htp St. Gallen. Seit 1999 arbeitete er in über 250 Marketingprojekten für Kunden im deutschsprachigen Raum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Markenstrategien und marktgetriebene Wachstumsstrategien. Industrieerfahrung sammelte er zuvor im Detailhandel, der Konsumgüterindustrie sowie im Bereich Sanitärkeramik. Daneben ist er Autor zahlreicher Fachbeiträge zur Markenstrategie sowie Referent für diese Themen. Für sein Buch „Handelsorientierte Markenführung“ erhielt er 1996 den ersten Preis des deutschen Markenverbandes.

Stefanie Auge-Dickhut - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut

Frau Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut ist Partnerin der Unternehmensberatung Koye & Partner Consulting GmbH in Pfäffikon SZ mit Schwerpunkt Begleitung bei Transformationsprozessen (Geschäftsmodelle, Innovation, Changemanagement). Sie ist Leiterin der angewandten Forschung des Schweizerischen Instituts für Finanzausbildung der Kalaidos Fachhochschule und Studiengangsleiterin des MAS Finanzmanagement. 2010 erfolgte die Verleihung der Professur. Des Weiteren ist Frau Prof. Dr. Auge-Dickhut Referentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen.

Simon Stöpfgeshoff - kmuakademie.ac.at
Dr. Simon Stöpfgeshoff

Herr Dr. Simon Stöpfgeshoff arbeitet an der Executive School der Universität St. Gallen, wo er im Bereich der firmenspezifischen Weiterbildung als Programm Direktor ein Portfolio von internationalen Kunden betreut. In der Weiterbildungsprogrammen unterrichtet er seine Schwerpunktfächer HR Management, Leadership, Internationales Management. Vor war er 2 Jahre lang als Professor an der Fachhochschule Bern angestellt, wo er ein Curriculum für Internationales HR Management aufgebaut und gelehrt hat. Daneben hat er auf Bachelor und Master Ebene Internationales Management unterrichtet und auch Masterarbeiten betreut.

Savvas Katsikides - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Savvas Katsikides

Prof. Dr. Savvas Katsikides ist Univ.-Professor in Soziologie, Jean Monnet Chair in European Economic Integration, Department of Social and Political Science, University of Cyprus. Studien an der Johannes Kepler University Linz, (rer.soc.oec), Oesterreich. (Mag. Dr.). Assistant an der Technischen Universität Wien, (1988-1995). Lehre weiters an der Leeds Metropolitan University (PRU, UK, 1994-1995), Central Connecticut State University (Dept. of Sociology, USA, 1995 and Vienna University of Technology (2002), Queen Mary, University of London, UK, Visiting Fellow, (2012), MBA Program der University of Kentucky, (Athens Campus) und MBA/Management at the Open University of Cyprus. Spezial Gebiete: Management, Industrial Relations, Human Recourse Management, Wirtschaftskrise.

Sandra Schlick - kmuakademie.ac.at
Dr. Sandra Schlick

Frau Dr. Sandra Schlick ist Dozentin für Forschungsmethoden, Mathematik und Statistik und betreut Thesen. Ihre Forschungsinteressen sind Management-Prozesse, Rollen im Unternehmen und ihre Veränderungsprozesse und die Analyse von Marktinformationen. Sie verfügt über ein Doktorat in strategischem Management der De Montfort University in Leicester, UK. Seit 2004 unterrichtet sie an der Fernfachhochschule, seit 2011 ist sie als Betreuerin von Master Thesen an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig im Bereich Business Innovation Systems.

Rüdiger Frischmuth - kmuakademie.ac.at
Dr. Rüdiger Frischmuth

Herr Dr. Rüdiger Frischmuth arbeitet als Leiter Kredit und Marktfolge für die net-m-privatbank 1891 AG, Bielefeld. Zuvor war er über zwanzig Jahre in einer namhaften Unternehmensberatung mit Fokus auf Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben sowie für mehrere Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.

Prof. Dr. Roman Lombriser

Prof. Dr. Roman Lombriser ist Partner und VR-Präsident der Strategieberatungsfirma Forrer Lombriser & Partner. Er ist Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Von 1995 bis 2003 war er Leiter der Unternehmensberatung am Institut für Führung und Personalmanagement (Universität St.Gallen). Seit 1993 ist Prof. Dr. Lombriser Lehrbeauftragter für BWL und Corporate Governance an der Universität St.Gallen und kann mehr als 12 Jahre Praxiserfahrung im Finanzbereich und bei Ansoff Associates (San Diego/USA) aufweisen. Neben 20 Jahren Erfahrung in der Strategieberatung (v.a. von KMU und NPOs) ist er auch Autor und Herausgeber mehrerer Bücher zum Strategischen Management und zur Strategischen Führung auf VR- und GL-Ebene.

Reinhard Ematinger - kmuakademie.ac.at
Dr. Reinhard Ematinger

Dr. Reinhard Ematinger ist selbständiger Berater für Geschäftsmodellinnovation. mit den Schwerpunkten Business Model Generation, Value Proposition Design, LEGO SERIOUS PLAY ®, Service Design Thinking und Jobs-to-be-Done. Er promovierte zum Thema „Facilitating Business Model Generation emphasizing Customer Value through a Serious Play Approach“ und ist Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg, der Hochschule Fresenius, der Karlshochschule und FOM Hochschule.

Reinhard Ammer - kmuakademie.ac.at
em. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Ammer

Herr em. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Ammer ist Leiter des Lehrganges für Medizinische Führungskräfte an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und Dozent an der privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein. Seine Schwerpunkte sind Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Internes und Externes Rechnungswesen, Finanzen und Medizinökonomie. Von 2011 bis 2013 war er als Full-Professor an der Megatrend International University Vienna für Finance, Accounting und Strategic Management tätig.

Philipp Meyer - kmuakademie.ac.at
Dr. Philipp Meyer

Leiter Pflege, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) AG. Schwerpunkt: Personalführung, Organisationsentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement, Lean Healthcare Forschungsschwerpunkt: Lean Leadership. Aus-/Weiterbildungen (Auszug): Diplom in Psychiatrische Pflege, Management Stufe I, Berufsschullehrer im Gesundheitswesen, Master in Corporate Development, Doktorandenprogramm „Lean Leadership“ – Doctor of Business Administration.

Peter Mantsch - kmuakademie.ac.at
Dr. Peter Mantsch

Dr. Peter Mantsch ist Informatiker und Volkswirt und hat in Spieltheorie und Empirischer Wirtschaftsforschung an der Universität Fribourg promoviert. Seine Karriere startete er bei Swisscom in diversen Management Positionen, danach wechselte er zu Aavaloq einem Softwarehersteller als Head Human Resources. Bei DMG MORI Seiki verantwortete er das weltweite HR für Sales und Service. Heute ist er bei Tamedia, dem größten schweizerischen Medien Unternehmen, Chief Human Resources Officer. Peter Mantsch hat über 17 Jahre Erfahrung als nebenberuflicher Dozent.

Peter Heseler - kmuakademie.ac.at
Prof. Dr. Peter Heseler

Herr Prof. Dr. Peter Heseler hat an der Universität St. Gallen studiert, promoviert und hat mehrere Jahre am dortigen Institut für Bankwirtschaft gearbeitet. Nach langjähriger Tätigkeit als Direktor einer deutschen Großbank und als Vorstand eines international tätigen Emissionshauses ist er 2010 zum vollamtlichen Professor für Betriebswirtschaftslehre (insbesondere Finanzmanagement) an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Essen, berufen worden. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit umfassen externes und internes Rechnungswesen, internationale Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Sanierung und Restrukturierung sowie Unternehmenssteuerrecht.

Peter A. Kistler - kmuakademie.ac.at
Dr. phil. Peter A. Kistler

Dr. phil. Peter A. Kistler hat mehr als 15 Jahre Engineering-, Service- und Verkaufserfahrung von hochtechnologisierten, komplexen und kundenspezifischen Produkten und Dienstleistungen im Investitionsgüterbereich. Während dieser Zeit hatte er verschiedene operative, sowie auch strategische Führungsfunktionen im mittleren und oberen Management inne. Er ist Oberstleutnant der Schweizer Armee und hat seine eigene Beraterfirma mit Fokus auf Strategisches Verkaufen und auf Verkaufsintuition.

Olaf Rath - kmuakademie.ac.at
Dr. Dr. Olaf Rath MBA

Herr Dr. Dr. Olaf Rath MBA arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Hochschullehrer und Unternehmensberater. Zudem ist er freiberuflicher pädagogischer Leiter der BCW-Weiterbildung und Prüfer in diversen IHK Ausschüssen. Zu seinen wissenschaftlichen Kerngebieten zählen die Bereiche Human Resources und Marketing. Im Bereich der Unternehmensberatung liegt der Schwerpunkt der Beratung in den Bereichen, Personalbindung und -entwicklung sowie dem strategischen Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Vor den genannten Tätigkeiten war Herr Rath lange Jahre als freiberuflicher Trader von Finanzprodukten tätig.

Norbert Obermayr - kmuakademie.ac.at
Dr. Norbert Obermayr

Dr. Norbert Obermayr ist Universitätslektor und FH-Dozent. Certified Management Consultant CMC, Certified Turnaround Expert CTE, Certified Supervisory Expert CSE. Mitglied Experts Group Bonitätsmanagement & Controlling, akkreditierter Wirtschaftstrainer und akkreditierter Supervisor und Coach. Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Obermayr GmbH. und Verwaltungsratspräsident der Dr. Obermayr Anstalt. Ehem. Technischer Vorstand in einem internationalen Konzern, Geschäftsführer mehrerer KMU, Sanierungsmanager. Österreichischer Logistikpreis, Constantin Award, Trainer Preisträger Knowledge Award.

Nikolaus Storz - kmuakademie.ac.at
Dr. Nikolaus Storz

Herr Dr. Nikolaus Storz arbeitet seit Anfang 2015 an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz als Studiengangsleiter und Firmenkundenberater. Sein Verantwortungsbereich umfasst einerseits das öffentliche Leadership-Weiterbildungsprogramm der Hochschule. Andererseits betreut und berät er Firmenkunden der Hochschule bei der Ausgestaltung und Umsetzung maßgeschneiderter, zertifizierter firmeninterner Ausbildungslösungen. Im Rahmen seiner vertieften Fachkenntnisse in den Bereichen Leadership und Strategisches Management, betreut er aktuell Studenten u.a. bei der Erstellung von Masterarbeiten.

Martin Gritsch - kmuakademie.ac.at
DI Dr. Martin Gritsch

Herr DI Dr. Martin Gritsch ist Unternehmensberater und Partner bei der der Syngroup Management Consulting GmbH in Wien mit den Schwerpunkten Operational Excellence, Lean Management und Turnaround Management in der produzierenden Industrie. Nach einer technischen Ausbildung (Chemie) erfolgte 2001 der Wechsel in die Unternehmensberatung wo er sowohl operativ in den Projekten tätig ist als auch Vorträge und Schulungen zu verschiedenen Themen hält. Kooperationen mit universitären Forschungsinstituten zu Themen wie Operations Research und Digitalisierung sind Bestandteil der Arbeit auf hohem Niveau.

Lars Bräutigam - kmuakademie.ac.at
Dr. Lars Bräutigam

Dr. Lars Bräutigam ist freier Wissenschaftler und als Senior-Consultant in den Bereichen IT und Projektmanagement tätig. 2013 schloss er seine Promotion zum Thema Geldtheorien an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ab und forschte bis 2016 am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE) der Johannes-Kepler-Universität in Linz, Österreich, zur Finanzkrise von 2007, Schattenbanken, Verbriefung und Offshore-Finanzplätzen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Lektor und wissenschaftlicher Textanalyse. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Finanzkrisen, Finanzmärkte, Banken- und Geldtheorien sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Klaus-Peter Schütt - kmuakademie.ac.at
Dr. Klaus-Peter Schütt

Dr. Klaus-Peter Schütt ist nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung seit 1980 in Führungspositionen und Gremien von Konzerngesellschaften und mittelständischen Unternehmen mit den Schwerpunkten „Finanzen“ und „Marketing“ tätig und verfügt über langjährige internationale Erfahrungen.

Kevin D. Stringer - kmuakademie.ac.at
Dr. Kevin D. Stringer

Dr. Kevin D. Stringer ist Professor und Stratege mit den Schwerpunkten Strategie, Führung, Geopolitik und Sicherheitspolitik. Er ist Professor an der Kalaidos Fachhochschule, Gastprofessor an der Thunderbird School of Global Management und tätig in diversen Exekutiv Weiterbildungsinstituten mit Einsätzen in Estland, Polen, Kasachstan und Indien. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei UBS, Credit Suisse und dem Schweizerischen Bankverein besitzt er auch ein großes Fachwissen im Bankwesen. Er war Diplomat an der US-Botschaft in London. Er promovierte an der Universität Zürich und besitzt einen MA der Boston University sowie einen BSc der US-Militärakademie West Point.

Karina Wolff - kmuakademie.ac.at
Dr. Karina Wolff

Dr. Karina Wolff ist Dozentin für Wirtschaftspsychologie und Strategisches Management sowie in der Ausbildung von Führungskräften tätig. Zudem ist sie Coach und Trainerin für Kommunikation. Zuvor war sie über 7 Jahre Geschäftsführerin einer NPO. Bis 2004 verfolgte sie ihre Banking-Laufbahn in den Bereichen Private Equity, Asset Management und Strategisches Management, war unter anderem verantwortlich für börsenkotierte Investmentgesellschaften. Sie promovierte nach ihrem Betriebswirtschafts-Studium an der Universität St.Gallen im Bereich Finanzwesen, schloss ihre psychologische Ausbildung bei der Schweizer Charta für Psychotherapiewissenschaften ab und vervollständigte diese mit einem Diploma in Psychology.